Jugendstil in Dresden: F. W. Hertzsch, Architekt

Weltalf_Jugendstil-0

In der Dresdener Neustadt gibt es ein Mietshaus – eigentlich sind es drei in einer Straße, die aber vom gleichen Architekten stammen und in der Rückschau zu einem einzigen verschmelzen -, das es mir bereits vor Jahren angetan hatte. Ich entdeckte es im Dunkeln, um Mitternacht. Die Fassade begann in meiner Fantasie zu atmen und zu pulsieren und das Haus lebte seither in meiner Vorstellungswelt weiter. Hier einige Eindrücke.

Der Bauherr des Ensembles hat sich ganz selbstbewusst mit Namen und Berufsbezeichnung in der Fassade verewigt: F. W. Hertzsch, Architekt.

Zum besseren Ankieken bitte auf das entsprechende Foto klicken.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Jugendstil in Dresden: F. W. Hertzsch, Architekt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s