Grant Green: First Session (1961)

Nachdem der Jazz-Saxophonist Lou Donaldson auf einer Tournee den Jazz-Gitarristen Grant Green entdeckt hatte, stellte er ihn Alfred Lion und dessem Label Blue Note Records vor.

Im Herbst 1960 und 1961 wurden die Titel für das Debütalbum in Rudy Van Gelders Studio aufgenommen. Am Klavier saß der großartige Jazz-Pianist Wynton Kelly, der schon für Miles Davis und Wes Montgomery in die Tasten gegriffen hat, und auch der Rest der Band waren angesagte Musiker. Mir ist die Veröffentlichungspolitik von Blue Note unbekannt, aber die groovenden Aufnahmen landeten seltsamerweise in der Schublade – wie viele von Grant Greens Aufnahmen, die oft erst nach seinem Tod herauskamen. Stattdessen erschien 1961 als Debüt die Platte „Grant’s First Stand“, auf der der gleichnamige Track aber gar nicht enthalten war. Man kennt das schon von den Doors, deren Titel „Waiting for the Sun“ erst auf dem Nachfolger erschienen war, oder von Led Zeppelin, die „Houses of the Holy“ erst auf „Physical Graffiti“ veröffentlichten.

Genau vierzig Jahre später, also 2001, holte Michael Cuscuna das eigentliche Debütalbum aus dem Archiv, pustete den Staub weg und veröffentlichte es in schickem Blue-Note-Artwork unter dem Titel „First Session“ (eigentlich waren es zwei Sessions). Kein großer Wurf, aber im Vergleich mit dem zweiten Debüt eindeutig die bessere Platte. Vor allem das Stück „Woody’N You“, das gleich in zwei Versionen enthalten ist, kann man ruhig öfter hören. „Woody’N You“ ist übrigens eine Komposition von Dizzy Gillespie und als Hommage an Woody Herman gedacht. Der Titel enthält ein kleines Wortspiel aus „Wouldn’t You?“ und „Woody and you“.

Hier die Titelliste

„He’s a Real Gone Guy“ (Nellie Lutcher) – 5:19
„Seepin'“ – 11:46
„Just Friends“ (John Klenner, Sam M. Lewis) – 6:36
„Grant’s First Stand“ – 8:50
„Sonnymoon for Two“ (Sonny Rollins) – 6:16
„Woody ‚N You“ [Take 4] (Dizzy Gillespie) – 5:55
„Woody ‚N You“ [Take 7] (Gillespie) – 5:55

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s