Klinkerexpress: Reihenhausanlage Nordendstraße

Wie mag wohl erst das ganze Haus aussehen?


In der Berliner Nordendstraße ist in der Tat die Welt zu Ende, denn hier grenzt der Pankower Ortsteil Niederschönhausen an die Landgemeinde Rosenthal. Und genau an dieser Grenze steht eine Bastion der Zivilisation, wie es sie keine zweite auf Erden gibt.

Was aussieht wie ein Mehrfamilienhaus, ist in Wirklichkeit eine Reihenhausanlage mit sechs eigenständigen Wohneinheiten. In seiner schnörkellosen rechteckigen Kastenform mit Flachdach ist die Anlage bereits ein Vorbote der Moderne. Einzige Zierde der Fassade ist die ungewöhnliche Anordnung der Mauerziegel, bei der einzelne Steine herausragen und somit eine sich wiederholende Oberflächenstruktur ergeben. Nach Aussage einer Bewohnerin wurde Schlesischer Backstein verwendet; ich habe da keine Ahnung und glaube ihr. In jedem Fall ist es Backsteinexpressionismus!

Die Reihenhausanlage in seiner ganzen Pracht. (Anklicken zum Ankieken)

Was jedoch an Wandschmuck gespart wurde, hat man bei den Hauseingängen hinzugesetzt, denn die sind höchst originell und sehr individuell. Jede Tür sieht anders aus, nun gut, beinahe jede Tür. Ein weiteres Bonbon: Alle Fenster haben metallene Halterungen zur Anbringung von Blumenkästen.

Die gesamte Anlage steht zu Recht unter Denkmalschutz und darf demzufolge nicht mit den allseits beliebten Dämmplatten aus Styropor verkleidet werden. Die lange Entstehungszeit ist darauf zurückzuführen, dass die einzelnen Abschnitte über einen Zeitraum von fünf Jahren nacheinander fertiggestellt wurden.

Der Abschlussgiebel an der unbebauten Seite (Anklicken zum Ankieken)


~
Reihenhausanlage Nordendstraße
Datierung: 1925-1930
Entwurf: Heinrich Möller (Architekt)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s