Klinkerexpress: Lutherhaus Pankow

Das dreitürige Portal mit den zwei expressionistischen Laternen (Anklicken zum Ankieken)

In Pankow steht ein Lutherhaus, da kommt manchmal ‘ne Mutter raus. Der Klinkerbau beherbergt einen Kindergarten, einen Gemeindesaal im ersten Stock, Gemeinderäume und Wohnungen.

Der Entwurf des Lutherhauses kam vom Architekten Rudolf Klante. Von ihm stammen auch der expressionistische Verwaltungsbau in der Florenapromenade (1926–27) und der Erweiterungsbau des Pankower Rathauses an der Ecke Neue Schönholzer Straße (1927–1929). Das Lutherhaus steht mitten in einem Wohngebiet an der Wollankstraße. Es besticht vor allem durch sein dreitüriges Portal mit den zwei expressionistischen Laternen. Über dem Portal kündet, wie schon in Reinickendorf, der Schriftzug „Lutherhaus“ von der Funktion des Hauses, nur leuchtet dieser nicht so schön. Überhaupt wirkt das Haus ein „bisgen düster“, auch im Sommer, wenn die Straßenbäume Laub tragen.

So sieht’s aus. (Anklicken zum Ankieken)

Das Lutherhaus hat die Zeiten relativ unbeschadet überstanden. Vor 75 Jahren passierte jedoch folgendes: „Die Kriegsjahre hatte das Haus zunächst gut überstanden, bis am 18. März 1945, einem Sonntagvormittag, eine Bombe den gesamten Mittelteil durchschlug und den Kirchsaal zerstörte. Die Gemeinde, die sich zu einem Konfirmationsgottesdienst zusammengefunden hatte, konnte gerade noch rechtzeitig das Haus verlassen, so dass keine Opfer zu beklagen waren. Nach dem Krieg ging in den noch benutzbaren Räumen das Gemeindeleben weiter, bis im Jahr 1951 der neu ausgebaute Kirchsaal eingeweiht werden konnte.“ (Quelle)

~
Lutherhaus Berlin-Pankow
Pradelstraße 11
Einweihung: 5. März 1930
Architekten: Rudolf Klante und Ernst Christian Pfannschmidt
Bauherr: Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Berlin-Pankow
Website: www.luther-nordend.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s